Privacy Policy

Data protection notice

We, sirius-net GmbH (hereinafter “we” or “sirius-net”), appreciate your visit to our website and your interest in our company and our products. Your privacy is important to us. We take the protection of your personal data and its confidential treatment very seriously. Your personal data will be processed exclusively within the framework of the legal provisions of the data protection law of the European Union, in particular the Basic Data Protection Ordinance (hereinafter “DSGVO”) and the Telemedia Act (hereinafter “TMG”). With this data protection declaration we inform you about the processing of your personal data and about your data protection rights in the context of using the website. For information on other services, please refer to the respective data protection declaration of these services.

1. Responsible for data processing and data protection officer; contact

Responsible for data processing within the meaning of the data protection laws is:

sirius-net GmbH
Marienstraße 43
D-70178 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 711/ 96 69-760
E-Mail: info@siriusonline.de

If you have any questions or suggestions regarding data protection, please do not hesitate to contact us.

You can contact our data protection officer as follows:

sirius-net GmbH
Data Protection Officer
Marienstraße 43
D-70178 Stuttgart
Deutschland

Contact: datenschutzbeauftragter@siriusonline.de

2. Subject of data protection

Subject of data protection are personal data. This is all information that relates to an identified or identifiable natural person (so-called data subject). This includes, for example, information such as name, postal address, e-mail address or telephone number, but also information that necessarily arises during the use of the website, such as information about the start, end and scope of use as well as the transmission of your IP address.

3. Type, scope, purposes and legal basis of automated data processing

The use of the website is generally possible without registration. Even if you use the website without registration, personal data can be processed.

Below you will find an overview of the type, scope, purposes and legal basis of data processing on the website.

3.1 Provision of the Website

When your terminal device accesses the website, we automatically process the following data:

Diese Daten verarbeiten wir auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO zur Bereitstellung des Dienstes, zur Sicherstellung des technischen Betriebs sowie zum Zwecke der Ermittlung und Beseitigung von Störungen. Wir verfolgen dabei das Interesse, die Inanspruchnahme der Website und dessen technische Funktionsfähigkeit zu ermöglichen und dauerhaft sicherzustellen. Bei Aufruf der Website werden diese Daten automatisch verarbeitet. Ohne diese Bereitstellung können Sie unsere Dienste nicht nutzen. Wir verwenden diese Daten nicht zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person bzw. Ihre Identität zu ziehen.

We usually delete this data after 90 days, unless we exceptionally need it longer for the above-mentioned purposes. In such a case we delete the data immediately after it has been used.

3.2 Cookies

When you visit the website, so-called “cookies”, i.e. small files, can be stored on your terminal device in order to offer you a comprehensive range of functions, to make use more convenient and to optimise our offers. If you do not wish cookies to be used, you can prevent cookies from being stored on your device by making the appropriate settings in your Internet browser or use separate options for objecting. Please note that this may limit the functionality and range of functions of our offer. 

We only use a technical cookie that is deleted at the end of your browser session.

4. Recipient of personal data

Internal recipients: Within sirius-net, only those persons have access who need it for the purposes mentioned under points 3. and 4. above.

External recipients: We will only pass on your personal data to external recipients outside sirius-net if this is necessary to process your request or if we have your consent.

External receivers can be:

  1. a) Contract processors

External service providers that we use to provide services, for example in the areas of technical infrastructure and maintenance for sirius-net’s services. These contractors are carefully selected and regularly reviewed by us to ensure that your privacy is protected. Data is not passed on to these service providers.

  1. a) Public bodies

Authorities and state institutions, such as public prosecutor’s offices, courts or tax authorities, to which we must transmit personal data for legally compelling reasons. The transmission will then be based on Article 6(1)(c) DSGVO.

5. Data processing in third countries

No data is transmitted to third countries.

6. Storage time

In addition, in general, we only store your personal data for as long as this is necessary for the fulfilment of the purposes or – in the case of consent – as long as you have not revoked your consent.  In the event of an objection, we will delete your personal data unless further processing is permitted by the relevant legal provisions.

7. Status

The latest version of this data protection declaration applies. Status 24.05.2018

n/a

Datenschutz

Datenschutzhinweis

Wir, die sirius-net GmbH (nachfolgend „wir“ oder “sirius-net“), freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website sowie über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten. Ihre Privatsphäre ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und deren vertrauliche Behandlung sehr ernst. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechts der Europäischen Union, insbesondere der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend „DSGVO“) und des Telemediengesetzes (nachfolgend „TMG“). Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Datenschutzrechte im Rahmen der Nutzung der Website. Informationen zu weiteren Diensten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Datenschutzerklärung dieser Dienste.

1. Für die Datenverarbeitung Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter; Kontakt

Verantwortliche für die Datenverarbeitung im Sinne der Datenschutzgesetze ist die:

sirius-net GmbH
Marienstraße 43
D-70178 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 711/ 96 69-760
E-Mail: info@siriusonline.de

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie wie folgt:

sirius-net GmbH
Beauftragter für Datenschutz
Marienstraße 43
D-70178 Stuttgart
Deutschland

Kontakt: datenschutzbeauftragter@siriusonline.de

2. Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Dies sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (sog. betroffene Person) beziehen. Hierunter fallen z.B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, aber auch Informationen, die während der Nutzung der Website notwendigerweise entstehen, wie zum Beispiel Angaben über Beginn, Ende und Umfang der Nutzung sowie die Übermittlung Ihrer IP-Adresse.

3. Art, Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der automatisierten Datenverarbeitung

Die Nutzung der Website ist generell ohne Anmeldung möglich. Auch wenn Sie die Website ohne Anmeldung nutzen, können personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über Art, Umfang, Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung der Website .

3.1 Bereitstellung der Website

Beim Zugriff auf die Website durch Ihr Endgerät werden von uns automatisiert folgende Daten verarbeitet:

Diese Daten verarbeiten wir auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe f) DSGVO zur Bereitstellung des Dienstes, zur Sicherstellung des technischen Betriebs sowie zum Zwecke der Ermittlung und Beseitigung von Störungen. Wir verfolgen dabei das Interesse, die Inanspruchnahme der Website und dessen technische Funktionsfähigkeit zu ermöglichen und dauerhaft sicherzustellen. Bei Aufruf der Website werden diese Daten automatisch verarbeitet. Ohne diese Bereitstellung können Sie unsere Dienste nicht nutzen. Wir verwenden diese Daten nicht zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person bzw. Ihre Identität zu ziehen.

Wir löschen diese Daten in der Regel nach 90 Tagen, es sei denn, dass wir sie für die oben genannten Zwecke ausnahmsweise länger benötigen. In einem solchen Fall löschen wir die Daten unverzüglich nach Zweckentfall.

3.2 Cookies

Auf Ihrem Endgerät können beim Besuch der Website so genannte „Cookies“, also kleine Dateien, gespeichert werden, um Ihnen einen umfangreichen Funktionsumfang zu bieten, die Nutzung komfortabler zu gestalten und um unsere Angebote optimieren zu können. Wenn Sie den Einsatz von Cookies nicht wünschen, können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät durch entsprechende Einstellungen Ihres Internetbrowsers verhindern oder gesonderte Widerspruchsmöglichkeiten verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Funktionsfähigkeit und der Funktionsumfang unseres Angebots dadurch eingeschränkt sein können. 

Wir setzten ausschließlich ein technisches Cookie ein, das am Ende Ihrer Browsersitzung gelöscht wird.

4. Empfänger personenbezogener Daten

Interne Empfänger: Innerhalb der sirius-net haben nur diejenigen Personen Zugriff, die dies für die oben unter Ziffer 3. und 4. genannten Zwecke benötigen.

Externe Empfänger: Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur dann an externe Empfänger außerhalb der sirius-net weiter, wenn dies zur Abwicklung oder Bearbeitung Ihres Anliegens erforderlich ist, eine andere gesetzliche Erlaubnis besteht oder uns hierfür Ihre Einwilligung vorliegt.

Externe Empfänger können sein:

  1. a) Auftragsverarbeiter

Externe Dienstleister, die wir für die Erbringung von Services einsetzen, beispielsweise in den Bereichen der technischen Infrastruktur und Wartung für das Angebot der sirius-net. Diese Auftragsverarbeiter werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft, um sicherzugehen, dass Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt. Eine Datenweitergabe an diese Dienstleister erfolgt nicht.

  1. a) öffentliche Stellen

Behörden und staatliche Institutionen, wie z.B. Staatsanwaltschaften, Gerichte oder Finanzbehörden, an die wir aus gesetzlich zwingenden Gründen personenbezogene Daten übermitteln müssen. Die Übermittlung erfolgt dann auf Basis des Artikels 6 Absatz 1 Buchstabe c) DSGVO.

5. Datenverarbeitung in Drittländern

Es findet keine Datenübermittlung an Drittländer statt.

6. Speicherdauer

Die Speicherdauer personenbezogener Daten entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Kapitel zur Datenverarbeitung bezogen auf bestimmte Dienste und Funktionen oben unter Ziffer 3. Zusätzlich gilt generell: wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur solange, wie dies für die Erfüllung der Zwecke erforderlich ist oder – im Falle einer Einwilligung – solange Sie die Einwilligung nicht widerrufen haben.  Im Falle eines Widerspruchs löschen wir Ihre personenbezogenen Daten, es sei denn, ihre Weiterverarbeitung ist nach den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen erlaubt.

7. Stand

Es gilt die aktuellste Version dieser Datenschutzerklärung. Stand 24.05.2018

n/a